Acht Gästeführer schlüpfen am Samstag, 21. Oktober, in die Haut einfacher Leute aus dem mittelalterlichen Burghausen.
Wenn sich in der Altstadt historisch gewandete Personen tummeln oder überraschend aus den Ecken und Gassen der Grüben hervortreten, dann sind die Burghauser Gästeführer in ihrem Element: Am Samstag, 21. Oktober, schlüpfen acht Gästeführer bei einer besonderen Szeneführung unter anderem in die Haut von Färberinnen, Metzger, Spielweib, Prostituierte, Landsknecht und Marketenderin, um Episoden aus dem Mittelalter auf lebendige und spielerische Weise zu präsentieren.
So gewährt beispielsweise das Spielweib Irmi Einblick in ihr hartes Musikerleben ohne festes Einkommen und gibt eine Kostprobe ihres musikalischen Könnens. Landsknecht Michael und Marketenderin Melanie berichten über das Soldatenleben, über ihre Waffen und wie sich die Bürger der Stadt schützten. Die zwei Färberinnen Rosi und Astrid gehen selbstbewusst dem eigentlichen Männerhandwerk nach. Während die eine als Blaufärberin ihre Fertigkeiten voranbringen möchte, strebt die andere nach Höherem und träumt von Seide und bunten Stoffen. Steuereintreiber Berthold erschwert das Leben von Metzgerin Claudia und Hure Heidi beklagt die Herausforderungen ihres schwierigen Lebens.
Die kurzweilige Führung beginnt am Stadtplatz vor dem Stadtsaal und führt auf unterschiedlichen Stationen durch die Altstadt. Beginn ist um 15 Uhr, Dauer zwei Stunden.
Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Burghauser Touristik, T. +49 8677 887 140, www.visit-burghausen.com.
Weitere Themenführungen im Herbst:
Nachtwächter Jakob erzählt
Samstag, 09.11.2023 um 17:00 Uhr
Treffpunkt: Stadtplatz vor dem Stadtsaal
Zauber der Rauhnächte
Donnerstag, 07.12. und 14.12.2023 um 19:00 Uhr
Treffpunkt: Klosteranlage Raitenhaslach bei den Fahnen am Eingang