Tourismus in Burghausen: Erfolgreiche Halbjahresbilanz

Die erfolgreiche Tourismusbilanz ist für Sigrid Resch, Geschäftsführerin der Burghauser Touristik, kein Grund, sich zurückzulehnen. Stattdessen laufen die Vorbereitungen für das 1000-jährige Jubiläum von Burghausen auf Hochtouren. Fotocredit: Burghauser Touristik/Andrea Obele

Burghausen bleibt Tourismusmagnet der Region: Kreative Angebote und gut durchdachte Konzepte locken weiterhin zahlreiche Besucher in die Salzachstadt. Der Trend geht zu spontanen Buchungen und Individualreisen.

Der Tourismus in Burghausen boomt weiter – besonders spontane Kurzurlaube, Plättenfahrten und Gästeführungen ziehen viele Besucher in die Stadt. Mit einem Mix aus attraktiven Pauschalangeboten und neuen Aktiv-Angeboten hat Burghausen seine Position als beliebtes Ausflugsziel weiter gefestigt. Ein klarer Trend in diesem Jahr: Urlaub in Burghausen wird immer kurzfristiger gebucht, das fällt auch bei den Pauschalangeboten auf, die häufig wenige Tage vor der Anreise angefragt werden. „Viele Besucher orientieren sich an der Wetterlage und entscheiden spontan, wohin die Reise geht“, erklärt Sigrid Resch, die Geschäftsführerin der Burghausen Touristik GmbH (BTG), dazu.

Publikumsmagnet Plättenfahrten
Ein absoluter Renner sind auch in diesem Sommer wieder die Plättenfahrten auf der Salzach. Nahezu jeder zweite Anrufer im Juli und August interessierte sich laut Resch dafür. „Dank der Verstärkung durch Sepp Kramler, der Ende Juli seine Ausbildung abgeschlossen hat und nun als dritter Plättenfahrer im Einsatz ist, können die Kapazitäten besser ausgeschöpft werden“, freut sich die Touristikerin. Mit drei Plättenfahrern, die sich auf zwei Plätten abwechseln, können wir ein Angebot bereitstellen, das es seit einigen Jahren nicht mehr gab.“ Bislang sind 273 Fahrten mit insgesamt 10.000 Besuchern gebucht. Wie viele Fahrten es schlussendlich werden, hängt jedoch vom Wasserstand ab.

Rekordkurs: Gästeführungen steuern auf Spitzenjahr zu
Auch bei den Gästeführungen kann Burghausen in der Halbjahresbilanz beeindrucken. Nur noch 300 Führungen fehlen zur bisherigen Bestmarke des Jahres 2023. Bis Mitte August fanden bereits 1.300 Führungen mit 24.000 Teilnehmern statt. Eine große Nachfrage herrscht bei den öffentlichen Führungen, die samstags und sonntags sowie an Feiertagen stattfinden. Mittlerweile wird eine große Themenvielfalt an Führungen angeboten, wie z.B. die Sprichwörterführung, eine Vielzahl an Kinderführungen oder die beliebte Kulinarikführung, bei der Geschichte mit kulinarischen Genüssen kombiniert wird. Die hohe Nachfrage führt jedoch dazu, dass nicht alle gewünschten Führungen durchgeführt werden können, da nicht immer genügend Gästeführer zur Verfügung stehen. Resch begrüßt daher die Ausbildung neuer Gästeführer, die im Herbst durch den Gästeführerverein angeboten wird. Ab April 2025 können die „Neuen“ dann eingesetzt werden. Interessierte können sich noch bei der BTG oder beim Gästeführerverein melden.

Besucherhighlight: Weltlängste Burg
Die weltlängste Burg bleibt mit rund 600.000 Besuchern jährlich das touristische Aushängeschild der Stadt Burghausen. In den Sommerferien flanieren pro Woche 10.000 bis 12.000 Personen über die 1051 Meter lange Burganlage. Dabei bestaunen die Gäste die Museen, genießen die Blicke auf Altstadt und Wöhrsee und nehmen viele schöne Fotomotive mit nach Hause. Die Burg ist aber nicht nur wegen der beeindruckenden Anlage und den Museen sehr beliebt, sondern sie ist auch etablierter Veranstaltungsort mit Konzerten, Festen und Ausstellungen.

Erfolgreich: Pauschalangebote und Individualreisen – auch mit dem Wohnmobil
Schon seit 2014 werden den Gästen erfolgreich Packages angeboten. Insbesondere bei Individualreisen nehmen die beliebten Pauschalen weiter zu. Auch bei Betriebs- und Vereinsausflügen wird gerne auf die Pauschalen der BTG zurückgegriffen. Bisher wurde für 1300 Personen Packages erstellt mit knapp 1000 Übernachtungen. Passend zu dieser Tendenz erfreuen sich auch Wohnmobilreisen ungebrochener Beliebtheit: Im ersten Halbjahr konnte der Burghauser Wohnmobilstellplatz am Waldpark im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 8 Prozent bei der Belegung verzeichnen.

Neue Attraktionen für die ganze Familie
Die neue GPS-geführte Krimitour „Die verschwundenen Waldrappe“, ergänzt seit Frühjahr das Aktiv-Angebot auf der Burg. Jugendliche ab 12 Jahren schlüpfen dabei in die Rolle eines Detektivs und begeben sich auf Spurensuche, um die Jungvögel wiederzufinden. Seit Tag eins ganz oben auf der Beliebtheitsskala ist das Burgrätsel „Die verlorene Liste“, das bei Kindern, Familien aber auch bei Erwachsenen das Schnitzeljagd-Fieber entfacht. Dreizehn kniffelige Aufgaben gilt es auf der Burg zu lösen und am Ende gibt es ein kleines Geschenk.

Online-Kampagnen und Medienpartnerschaften
Online-Marketing bleibt ein zentraler Bestandteil der BTG-Werbestrategie. Ganzjährig laufende Online-Kampagnen machen Burghausen als Urlaubsdestination immer bekannter. Auch intensive Kooperationen mit Radio- und TV-Sendern tragen maßgeblich zum Erfolg bei.

Vorbereitungen auf das 1000-jährige Jubiläum
Ein besonderes Highlight kündigt sich bereits jetzt schon an: Das 1000-jährige Jubiläum Burghausens im nächsten Jahr. Die BTG arbeitet intensiv an den Vorbereitungen. Das Logo wurde bereits vorgestellt, die Vermarktung, einschließlich Merchandising und Branding, ist in vollem Gange. Ein Höhepunkt des Jubiläums wird das Helmbrecht-Freiluft-Festspiel sein, für das spezielle Pauschalangebote kreiert wurden. Über 3.000 Bus- und Reiseunternehmen wurden bereits kontaktiert, und die Reaktionen sind äußerst positiv. Der offizielle Ticketverkauf für das Freiluft-Festspiel startet übrigens am 10. Dezember.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.