Neuer Ratespaß beim interaktiven Altstadt-Bummel: Die interaktive GPS-City-Tour „Von Schmugglern, Lausbuben und dem Fisch im Salzmantel“ wird mit einem Rätselheft ergänzt und lädt ab sofort noch mehr zum spielerischen Erkunden der Altstadt ein. Wer sich auf den multimedialen und unterhaltsamen Spaziergang begibt und alle Fragen richtig beantwortet, bekommt ein kleines Präsent.
Die Burghauser Touristik (BTG) erweitert ihr Angebot und präsentiert ein neues Rätselheft, das die interaktive und multimediale City-Tour „Von Schmugglern, Lausbuben & dem Fisch im Salzmantel“ noch spannender macht. Nutzer erleben dabei die Altstadt und deren Bewohner zusammen mit einem fiktiven Burghauser Bürger aus neuen Perspektiven, werden in die spannenden Geschichten von Menschen, Orten und Geschehnissen in der Altstadt hineingezogen, erfahren Anekdoten von damals und heute, dürfen aktiv Aufgaben erledigen und jetzt auch noch Rätsel lösen.
Zwölf Fragen für Groß und Klein
An jeder der zwölf Stationen der Altstadt-Tour warten auf den Besucher verschiedene interaktive Aufgaben. Ergänzt wurden sie nun durch zwölf Fragen, die sich aus den jeweiligen Geschichten ergeben. Pro Station muss eine Frage beantwortet werden, die die individuellen Rätselkünste unter Beweis stellen, zum Beispiel, warum der Brunnenlöwe seinen Schwanz mit prächtiger Quaste verloren hat oder welche zwei Möglichkeiten es gab, in Burghausen anerkannter Künstler zu werden … Wer gut zuhört, kann alle Fragen problemlos richtig beantworten und wird mit einem kleinen Geschenk belohnt.
Rätselspaß für die ganze Familie und Schulklassen
„Der GPS-Spaziergang durch die Altstadt ist per se schon sehr unterhaltsam und interaktiv. Das Rätsel verleiht diesem Spaziergang nun eine zusätzliche spielerische Note. Es ist nicht nur eine unterhaltsame Abwechslung für alle, die die Stadt einmal anders entdecken möchten, sondern auch ideal für Schulklassen und Schulausflüge. Wir geben Lehrern damit ein tolles Werkzeug in die Hand, Burghauser Wissen und Anekdoten unterhaltsam in den Lehrstoff einzubinden oder einfach nur einen interessanten Ausflug in Burghausen zu verbringen“, erläutert Sigrid Resch, Geschäftsführerin der BTG, das neue Angebot für Einheimische und Gäste. „Der Rätselspaziergang weckt den Entdeckergeist, schafft Spielfreude und macht den Rundgang zu einem besonderen Erlebnis für alle Altersgruppen.“
Herunterladen, Spaziergang starten und Rätsel lösen
Die interaktive Tour ist denkbar einfach zu nutzen: App per QR-Code entweder direkt vor Ort am Stadtplatz an der Start-Stele mit freiem WLAN, oder bereits zu Hause von der BTG-Webseite herunterladen. Die GPS-Technologie führt die Nutzer dann auch offline durch die Altstadt und bietet spannende Geschichten, die die Antworten für die dazugehörenden Fragen im neuen Rätselheft beinhalten.
Burghausen ‒ regionaler Vorreiter interaktiver City-Touren
Burghausen setzte schon vor Jahren mit dem professionellen Partner locandy, dem Vorreiter in der Entwicklung von Audioguides mit Gamification, federführend interaktive Spaziergänge in der Region um. Die zwei GPS-Spaziergänge, die Burghauser GPS-City Touren „Von Schmugglern, Lausbuben und dem Fisch im Salzmantel“ und „Der Jazz in Burghausen“ sind in einer Broschüre zusammengefasst, die Interessierte bei der BTG erhalten können. Ein dritter Rundgang ist derzeit gemeinsam mit locandy und dem Waldrapp-Team in der Umsetzung und wird die Besucher noch heuer sehr kurzweilig und interaktiv über die Burg führen. Dabei dreht sich alles um die besonderen und vom Aussterben bedrohten Zugvögel.