Sendung „Unterwegs beim Nachbarn“: Der österreichische Rundfunk zeigt am Samstag, 17. Juni, um 16.30 Uhr einen 25-minütigen Streifzug durch die Geschichte und Gegenwart der Salzachstadt. Dabei werden unter anderem Burghauser porträtiert, die Kultur bewahren und kreativ interpretieren.
Über lange Jahre hat die Burghauser Touristik, allen voran Geschäftsführerin Sigrid Resch, eine gute und solide Zusammenarbeit mit vielen relevanten Medienunternehmen aufgebaut. Die beständige Medienarbeit trägt am Samstag, 17. Juni, um 16.30 Uhr wieder Früchte: In der Reihe „Unterwegs beim Nachbarn" zeigt der österreichische Sender ORF 2 einen interessanten Streifzug durch Burghausen. Knapp eine halbe Stunde lang porträtiert der erfolgreiche und renommierte Regisseur Dr. Peter Beringer, der für seine Dokumentarfilme und Reportagen bekannt ist, die Geschichte und Gegenwart der Salzachstadt.
Die Bandbreite der filmisch in Szene gesetzten Themen ist dabei groß: Egal ob Plättenfahrt, Burgfest, Burgwein und -honig, Hammerschmiede, Jazzwoche oder Waldrapp ‒ die Filmreportage beleuchtet Burghausen aus vielen Facetten zwischen Wirtschaftsmetropole, Kulturstadt und Wissenschaftszentrum. Zu Wort kommen unter anderem auch Mea und Julia Barbarino von der Dirndlmanufaktur Stephan Barbarino am Stadtplatz, die Ziegenhüterinnen der Tauernschecken am Burghang, Burgverwalter Heinz Donner und Bewohner auf der Burg.
Die Basis für die vielschichtige Dokumentation, die nicht nur die touristischen Highlights, sondern das Leben in der lebenswerten, quirligen Stadt an sich zeigt, legte Sigrid Resch: „Die Themen und Interviewpartner wurden im Frühjahr mit den Sendungsverantwortlichen besprochen und während der Aufnahmen im Mai durch das Drehbuch von Regisseur Dr. Peter Beringer sehr gut umgesetzt. Der Film über die Vergangenheit und Gegenwart Burghausens mit vielen Interviewpartnern und schönen Aufnahmen wird nicht nur eine hervorragende Werbung für die Stadt, sondern auch die Bekanntheit steigern und viele (neue) Besucher nach Burghausen bringen.“
Sendetermine: Samstag, 17. Juni, 16.30 Uhr; Wiederholung am Mittwoch, 21. Juni, um 10.40 Uhr auf ORF 2 oder in der Mediathek bis zu sieben Tagen nach Erstausstrahlung.