Die perfekte Mischung aus mitreißender Musik, kulinarischen Gaumenfreuden und warmherziger Atmosphäre bietet am Samstag, 3. August, das traditionelle Brückenfest in Burghausen und in Ach. Drent und herent der Salzach wird ausgelassen gefeiert. Top Musik-Acts sind heuer die Fresch-Band am Stadtplatz und die Gamel Combo am Bichl. Der Eintritt ist frei.
Die Bürger aus dem bayerischen Burghausen und dem oberösterreichischen Ach fühlen sich über die Salzach hinweg tief verbunden. Die jahrzehntelange gute Nachbarschaft wird am Samstag, 3. August, ab 18 Uhr beim Brückenfest gebührend gefeiert. „Ich freue mich sehr darauf, die lange Partnerschaft und gute Zusammenarbeit unserer beiden Städte zu feiern und damit weithin sichtbar ein Zeichen für gute Nachbarschaft zu setzen“, so Burghausens Erster Bürgermeister Florian Schneider.
In Ach laden regionale Gaumenfreuden zum Verkosten und Verweilen ein. Beliebter Treffpunkt und sichtbares Zeichen des länderübergreifenden Festes ist der Schankgarten mit Biertischgarnituren auf der für den Verkehr gesperrten Alten Brücke. Ab 19 Uhr unterhält hier die Blasmusikkapelle Hochburg-Ach. Auch die Gastronomen in Burghausen erweitern ihre Gastgärten und bieten lokale Spezialitäten und Fingerfood an. Insgesamt verwöhnen 25 Gastronomen die feierhungrigen Besucher mit herzhaften Gerichten und kühlen Getränken.
Mitreißende Live-Musik am Stadtplatz und Bichl
Sigrid Resch, Geschäftsführerin der Burghauser Touristik und Organisatorin des Brückenfestes, freut sich besonders auf die Veranstaltung: „Feiern mit unseren Nachbarn, darauf liegt seit jeher der Fokus dieses länderverbindenden Festes. Die Gasse in Ach und die Altstadt von Burghausen bieten einen idealen Treffpunkt für Jung und Alt. Menschen aus der gesamten Region kommen hierher, um mitzufeiern und mitzutanzen.“
Für das passende musikalische Warm-up sorgt DJ diZluv ab 19 Uhr am Stadtplatz. Um 20.30 Uhr übernimmt die Fresch-Band die Bühne und verspricht mit einer mitreißenden Live-Show ein einzigartiges Musikerlebnis mit unvergesslicher Atmosphäre. Dazu trägt natürlich auch der malerische Stadtplatz als Bühnenlocation bei, über dem die weltlängste Burg im Scheinwerferlicht erstrahlt.
Die Feiermeile des Brückenfestes erstreckt sich von der Acher Gasse über den Stadtplatz durch die Grüben bis zum Bichl, wo ab 18.30 Uhr die Jazzkurs-Bigband ihr Abschlusskonzert gibt. Ab 20 Uhr bringt hier die Gamel Combo die Besucher so richtig in Schwung: Mit ungebändigten Rhythmen und treibenden Grooves entführt das spritzige Quintett ins Mekka des Rock 'n' Roll.
Kostenlose Shuttle-Busse für alle Gäste
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wird die alte Brücke bereits am Freitag ab 8 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Zudem werden der Stadtplatz und die Grüben am Samstag ab 15 Uhr gesperrt. Resch empfiehlt den Gästen, auf dem Messegelände in der Neustadt zu parken, wo ausreichend Plätze vorhanden sind. Ab 18 Uhr fährt ein kostenloser Pendelbus alle 15 Minuten vom Messegelände zum Stadtplatz. Die letzte Abfahrt erfolgt um 1.00 Uhr vom Stadtplatz zurück zum Messegelände. Auch die City-Bus-Linie 1 bietet ab 18.05 Uhr alle 30 Minuten kostenlose Fahrten vom Bahnhof über die Messehalle und Tittmoninger Straße zum Mautnerschloss an.
Weitere Informationen gibt es im Brückenfest-Flyer, der in der Burghauser Touristik und im Bürgerhaus erhältlich ist, oder online unter: visit-burghausen.com/veranstaltungen/brueckenfest. Das Brückenfest endet um 0:30 Uhr.