Der kürzlich gegründete oberösterreichische Verein „Inn-Salzach-Classic“ hat sich gemeinsam mit dem Tourismusverband Entdeckerviertel und Besitzern historischer Fahrzeuge aus der grenzüberschreitenden Region zusammengetan, um zum ersten Mal eine Classic Ausfahrt durchzuführen. Die zweitägige „Inn-Salzach-Classics“ startet am Samstag, 16. September in Uttendorf und macht auch in Burghausen Halt. Ab 10 Uhr werden 100 Oldtimer zeitversetzt in Burghausen auf den Stadtplatz einfahren, wo man sie am Stadtsaal-Vorplatz bestaunen kann. Ebenso zeitversetzt, wie die Fahrzeuge ankommen, werden sie nach ca. 30 bis 45 Minuten wieder Richtung Ostermiething und Oberndorf weiterfahren. Dort warten attraktive und spannenden Wegpunkte und Sonderprüfungen.
„Wir freuen uns, dass die Premiere der Inn-Salzach-Classic auch in Burghausen Station macht und den Stadtplatz in ein Museum motorisierter Schätze verwandelt. Das älteste Fahrzeug ist ein Porsche Alpenwagen von 1911 und wird die Augen von Oldtimer-Liebhabern und Fans schöner alter Fahrzeuge zum Glänzen bringen“, zeigt sich die Geschäftsführerin der Burghauser Touristik GmbH, Sigrid Resch, begeistert.
Die Veranstaltung ist keinesfalls auf Gewinn ausgerichtet. Es sollten vor allem historische Fahrzeuge vor den Vorhang geholt und durch die schöne Landschaft bewegt werden. „Wir wollen und werden unsere Oldtimer und den grenzüberschreitenden Tourismus auf beiden Seiten der Flüsse Salzach und Inn mit unseren Partnern in Österreich und Deutschland charmant und schließlich auch für einen guten Zweck, zwei Tage lang verbinden“, ist der Obmann des Vereins, Klemens Steidl, guter Dinge. Auch der Geschäftsführer des grenzüberschreitenden Tourismusverbandes, Georg Bachleitner freut sich, dass „unser Grenzverkehr jetzt nicht nur mit dem Rad, sondern auch mit historischen Fahrzeugen an zwei September-Tagen zum Genussverkehr“ wird.
Die Veranstaltung findet am 16. und 17. September bei jedem Wetter statt. Alle Infos unter www.inn-salzach-classic.at/events.