Zusammen mit drei Mitschülerinnen hat die Burghauser Touristik-Auszubildende Elena Wagenhofer eine 40-seitige Informations- und Mitmachbroschüre selbständig entwickelt und umgesetzt. Mit diesem Heft können Familien auf einer Rundreise mit dem Löwenjungen Ludwig spielerisch Ober- und Niederbayern kennenlernen.
Monatelange Arbeit steckt in der Projektarbeit von Elena Wagenhofer, die sie zusammen mit Sophia Manß (Landshut), Miriam Ertl (Grafenau) und Emely Beck (Deggendorf) im Rahmen ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit an der Staatlichen Berufsschule Berchtesgaden sehr erfolgreich zu Ende gebracht hat. Die bunt illustrierte Informations- und Mitmachbroschüre „Mit Ludwig durch seine Heimat“ für Familien mit Kindern von 6 bis 12 Jahren ist 40 Seiten dick. Inspiriert wurde Wagenhofer durch das Burgrätsel, das von der Burghauser Touristik 2022 herausgegeben wurde. Auch ihr eigenes Projekt sollte vor allem Kinder und Jugendliche ansprechen.
„Uns ist wichtig, nicht nur unsere Heimat als attraktiven Ausflugsort zu vermarkten, sondern den Kindern und Familien auch etwas mitgeben zu können“, berichtet die Burghauserin über ihr Projekt. In elf Stationen wird die Heimat vorstellt: Der Löwenjunge Ludwig begleitet die Leserinnen und Leser auf der Reise durch Städte wie Burghausen, München, Deggendorf, Passau und vielen weiteren. „Wie ein roter Faden führt die Geschichte durch Ober- und Niederbayern“, erklärt Wagenhofer weiter. „Mal spielt Geschichte, mal Politik, mal Tradition eine Rolle, aber es war uns auch wichtig, solche Themen wie Nachhaltigkeit und Regionalität mit einzubauen und der nächsten Generation näher zu bringen.“
Es gibt Rätsel, Informationskästchen und Aufforderungen zum aktiven Mitmachen. Jede der Auszubildenden hatte dabei ihre Region im Blick und steuerte Inhalte bei. Besonders schwierig empfand das Team die Finanzierung: „Wir hatten zwar das Startkapital von unseren Ausbildungsbetrieben bekommen, aber wir mussten auch Sponsoren suchen, um die Broschüre bebildern und drucken lassen zu können“, so Wagenhofer. „Es ist nicht selbstverständlich für unser Alter, schon mit so einer großen finanziellen Aufgabe konfrontiert zu werden, und wir sind sehr froh, dass wir sehr unterstützt wurden und so viel Vertrauen in uns gesteckt wurde.“ Für die Auftraggeberin der Broschüre, Sigrid Resch als Geschäftsführerin der Burghauser Touristik und somit Ausbilderin von Elena war das gar keine Frage: „Die vier angehenden Touristikerinnen haben von der ersten Idee mit der Geschichte über die Rätsel und Infos bis hin zum Sponsoring und den Skizzen für die Illustration alles in Eigenregie auf die Beine gestellt, das verdient nicht nur unser Vertrauen, sondern auch unseren Respekt.“
Die Informations- und Mitmachbroschüre „Mit Ludwig durch seine Heimat“, die mit Illustrationen von Frans Stummer bebildert wurde, ist in einer Auflage von 1000 Stück erschienen und kann für einen Beitrag von 3 Euro in den Tourist-Informationen der Heimatorte der Auszubildenden erstanden werden.